L8-WorX

Die Helflinge von Rödermark – Ersatzteilservice von Sigma

Am Ende des Sommerurlaubs sieht es im Auto aus, als hätte eine Großfamilie Waschbären zwei Wochen darin gelebt. Von der Ordnung des ersten Tages ist nichts mehr zu erahnen. Das 150-600 mm liegt noch im Kofferraum. Kaum nehme ich es an mich, klappert etwas: Es ist der Klemmklotz der Streutlichblende.

Das 150 – 600 mm von Sigma hat eine Streulichtblende wie ein Ofenrohr! Dick, dass ein Oberarm hindurch passt (zumindest einer von meinen), schwarz wie die Nacht und aus Metall. Es hat keinen zaghaften Bajonettverschluss, sondern wird mit einem Klemmklötzchen aus Aluminium gehalten, das von einer metallenen Madenschraube gegen die Einfassung der Fronlinse gedrückt wird. Alles recht massiv, aber auch verlierbar.

Das Klemmklötzchen und sein Gewindestift sind jetzt weg. Auch nach langer Suche habe ich keine Chance, es auf dem grauen Kieselboden wiederzufinden. Ohne die Klemmung hält es nicht. Keine Chance.

Das Objektiv wandert in seinen Köcher. Erst Monate später zum nächsten Zoobesuch kommt es wieder heraus. Ach ja! Dann halt heute Zoo ohne Streulichtblenden. Und am besten dann auch ohne Gegenlicht. Musst du mal ein Ersatzteil kaufen. Beim übernächsten Zoobesuch fällt mir dann wieder ein: Du wolltest ja noch – egal, muss heute wieder so gehen.

Inzwischen ist der nächste Sommer angebrochen und nach dem dritten Zoobesuch ohne Streulichtblende gebe ich mir einen Ruck: Schreib doch einfach mal Sigma an, ob man das Klemmklötzchen dort nicht bekommt, Du faule Sau!

Um halb zwölf des Nachts geht die Nachricht an Sigma heraus. Und schon am nächsten Tag kommt die Antwort einer freundlichen Kundenbetreuerin: Klar, das Teil gibt es – hätten wir Dir auch geschickt, wenn du nur Deine Adresse angegeben hättest!

Okay, mein Fehler. War halt schon fast Mitternacht.

In der gleichen Woche noch fällt eine gepolsterte Versandtüte in meinen Briefkasten, darin: Die komplette Klemmbaugruppe mit Klötzchen, Maden- und Rändelschraube. Dazu noch ein Putztuch und zwei “Sigma”-Aufkleber. Nur keine Rechnung.

senden wir ihnen kostenlos zu” hatte die Frau vom Service dazu geschrieben. Danke sehr!

So schnell hätte es nach all der Zeit nicht sein müssen. War es aber.

Ein paar Euro hätte es auch kosten dürfen – hat es aber nicht.

Das mit dem Service nehmen sie bei Sigma scheinbar wirklich sehr ernst.

Meinen allerherzlichsten Dank dafür nach Rödermark!

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 L8-WorX

Thema von Anders Norén