„DXO Optics Pro Essential Edition“ im kostenlosen Download

Das englischsprachige Magazin „Practival Photography“ bietet derzeit mit dem Hersteller DXO einen kostenlosen Download der Software „DXO Optics Pro Essential Edition“ an. Die Aktion war bis November 2017 geplant, wurde aber jetzt bis mindestens Dezember 2017 verlängert!

Wem das nichts sagt: Die Software ist als Alternative zu Adobe Lightroom aufgestellt, ist also im wesentlichen ein RAW-Converter /digitaler Bildentwickler mit Zusatzfunktionen.

Bisher nutze ich weiterhin Canon Photo Professional. Aber da fehlen mir inzwischen einige Funktionen. Eine wichtige solche Funktion ist die Möglichkeit, Helligkeitsverläufe einzustellen – sozusagen eine digitale Simulation von Grauverlaufsfiltern. Wenn erwünscht oder notwendig, dann bringe ich diesen derzeit in der Nachentwicklung im JPEG mit PhotoScape ein. Von der Qualität wäre es besser das gleich im RAW zu mache, da Helligkeitstiefe mit 12 Bit noch höher ist und von der Handhabung her der Bearbeitungsschritt dann mit dem RAW abgespeichert werden würde. Diese Funktion hat DXO Optics Pro 11 zu bieten – aber z.B. auch das kostenlose RawTherapee.

Optics Pro bietet laut Herstellerwebseite noch einiges mehr.

Gegenüber der „Elite“-Variante fehlen laut Hersteller:

  • DxO ClearView – eine Funktion zur Verringerung von Diesigkeit in Bildern
  • DxO PRIME 2016 – eine verbesserte und vor allem schnellere Entrasuchung
  • Wenige Möglichkeiten der Anpassung der Benutzerschnittstelle
  • Keine Moiréentfernung
  • Keine Unterstützung von ICC Profilen der Kamera
  • keine Farbwiedergabeeinstellungen für mehrere Kameras

Damit kann ich erst einmal leben – auf der Suche nach einer guten Entrauschung bin ich derzeit noch, werde als nächstes aber mal die Funktionen der NIK Collection ausprobieren.

Schauen wir mal, ob DXO mir meinen Arbeitsfluss soweit verbessern kann, dass ich bereit bin ihn dauerhaft umzustellen. Dazu gehören dann auch viele „weiche“ Erlebnisse: Geschwindigkeit der Handhabung, Sympahie gegenüber der Bedienkonzepte und Stabilität bei der Arbeit. Ich bin halt doch ein ziemliches Gewohnheitstier.

Wenn es sich für mich lohnt, werde ich darüber berichten.

 


GUTE-URLS

Wordpress is loading infos from dxo

Please wait for API server guteurls.de to collect data from
www.dxo.com/us/practicalph...

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2018 L8-WorX

Thema von Anders Norén